Diplom-Psychologin
Klaudia Bräuning
Psychologische Psychotherapeutin

Ritterstr. 4 (Klosterplatz)33602 Bielefeld
Fon 0521 / 13 94 27

www.k-braeuning.de


 

Telefonische Sprechzeiten:
Mittwoch: 14.30 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 9:30 - 10:00 Uhr / 13.20 - 14.00 Uhr

Psychotherapeutische Sprechstunden und Erstgespräche nur
nach telefonischer Terminvereinbarung in oben angegebenen Sprechzeiten

Privatpraxis Detmold Hiddesen • Fon: 05231 943 8870

Datenschutzerklärung >


 
 



Beruflicher Werdegang


Ausblick
 

Therapieausbildungen
 

Arbeitsschwerpunkte
 

Zusätzliche Leistungen
 

Wegbeschreibung
     

Kassenzulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene. Spezialisierung auf die therapeutische Arbeit mit Frauen aller Altersstufen.

Mein beruflicher Werdegang:

Diplom- Psychologin seit 1984
Mehrjährige Tätigkeit in einem Kinderschutz-Zentrum, einem Kinderdorf und einer Frauenberatungsstelle
Seit 1992 freiberuflich tätig in eigener Praxis


SEITENBEGINN

Meine Therapieausbildungen:

Verschiedene Fortbildungen in frauenspezifischer und feministischer Therapie. Abgeschlossene Ausbildung in Gsprächspsychotherapie (GWG) und in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit der Katathym-Imaginativen Psychotherapie(katathymes Bilderleben) (AGKB) und Hypnotherapie (MEG) und Ausbildung in EMDR (EMDR-ID).

Wenn Frauen in ihrem Leben als Erwachsene psychische Probleme haben, gehe ich davon aus, dass es aktuelle Auslöser gibt, die die Symptome verursacht haben,. Jeder Mensch hat jedoch Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten, trotz schwieriger Lebensumstände Krisen zu bewältigen.Wenn dies nicht gelingt, sind häufig bereits Kindheitserfahrungen gemacht worden, die nicht bewältigt werden konnten. Dies können Gewalterfahrungen sein, aber auch emotionale Vernachlässigung oder Beziehungserfahrungen, die eine positive Entwicklung behindert haben. Häufig kann die Erwachsene keine wirkliche innere Ruhe finden, wenn die frühen Kindheitserfahrungen nicht erinnert und aufgearbeitet wurden.

Frauen müssen sich im Laufe ihres Lebens ganz besonderen körperlichen Entwicklungsaufgaben stellen und sind durch kulturelle, geschlechts- und rollenspezifische Erfahrungen und Erwartungen in besonderer Weise gefordert. Diese jeweiligen Lebensbedingungen versuche ich in meinem frauenspezifischen Ansatz zu berücksichtigen.

Als tiefenpsychologisch arbeitende Therapeutin gehe ich davon aus, dass es unbewusste Anteile in uns gibt, die unseren Gedanken zunächst nicht wirklich zugänglich sind. Also gibt es auch unbewusste Konflikte, Wünsche und Möglichkeiten, die herausgefunden werden müssen Dies erfolgt durch die Methode des katathymen Bilderlebens oder durch die Hypnotherapie. Dabei werden Entspannungsverfahren und kreative Prozess angeregt. Die Patientin begibt sich in therapeutisch geleitete Tagträume, die sie dann später zu Hause malen kann. Das Bild wird jeweils in der darauffolgenden Sitzung besprochen. Diese Techniken werden als sehr angenehm empfunden und tragen zur Problemlösung, Ich-Stärkung und Bewältigung der psychischen Probleme erheblich bei. Eine Heilung ist dann erfolgt, wenn die psychischen Probleme nicht mehr vorhanden sind, bzw. die Patientin nicht mehr daran hindern, ihren eigenen speziellen Lebensweg zu gehen. Wie immer der Weg auch aussehen mag.


SEITENBEGINN

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Alle psychischen Probleme und Symptombereiche von Frauen

Weitere Praxisangebote:

  • Frauenspezifische Konfliktbearbeitung
  • Hilfe bei Krisen
  • Traumabewältigung
  • Ich-Stärkung
  • Gewinn an Lebensfreude
  • Selbstfürsorge


SEITENBEGINN

Zusätzliche Leistungen:

Tätigkeit als Supervisorin: Supervisionsausbildung zur integrativen Gestaltsupervisorin (FPI) seit 1992 nach den Richtlinien der DGSv.
Akkreditierung als Supervisorin durch die Psychotherapeutenkammer NRW (tiefenpsychologisch fundierte Verfahren) für Psychologische PsychotherapeutInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen und ärztliche PsychotherapeutInnen.

Supervision und Selbsterfahrung für das Ausbildungsinstitut ZAP-GmbH in Bad Salzuflen

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Fallsupervision für psychosoziale Fachkräfte aus der Jugendhilfe wie z.B. Kinderheimen, Jugendwohngruppen etc., Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Frauenprojekte sowie Fallsupervision für PsychologInnen und ÄrztInnen.

Team und Gruppensupervision für verschiedene Berufsgruppen und Organisationen.

Wegbeschreibung

Diplom-Psychologin
Klaudia Bräuning
Psychologische Psychotherapeutin

Ritterstr. 4 (Klosterplatz)
33602 Bielefeld • Fon 0521/13 94 27
Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4
Haltestellen Jahnplatz oder Rathaus

   
Durch einen Click auf den Plan wird eine größere Ansicht geöffnet.      

www.k-braeuning.de • eMail: psychotherapie@k-braeuning.de